Sie sind ein wichtiger Teil unserer Bildung, aber Sophie Austin möchte wissen, wie sie in unser tägliches Leben passen?

Seit ich klein bin, sind Geschichten ein Teil meines Lebens. Das Lesen von Büchern wie Die Geschichten von Peter Rabbit und Die Raupe Nimmersatt vor dem Schlafengehen wurde zu einem Teil meiner natürlichen Ordnung, in der ich in eine andere Welt entkommen konnte. Daran hat sich, gelinde gesagt, nicht viel geändert, und in den meisten Nächten liebe ich es zu lesen – um der Realität zu entfliehen.

Aber Literatur ist mehr als das. Sie hat die Zeit überdauert und begleitet uns noch immer, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil der heutigen Lehrpläne. Welche Bedeutung hat also die Literatur in der modernen Gesellschaft?

Literatur in der Bildung

Für die meisten Menschen auf der Welt ist die erste ernsthafte Begegnung mit Literatur die Schule. Das Lesen und Schreiben wird uns allen von klein auf eingebläut und mit dem Beginn von Prüfungen in Gang gesetzt.

Die Fähigkeit, sich in eine Gruppe von Personen auf einer Seite einzufühlen, ist kategorisch und aus der Sicht eines Schülers eine notwendige Fähigkeit. Außerdem eröffnet uns die Fähigkeit, Themen und Botschaften zu erkennen, eine andere Art des Denkens. Die Literatur wird zu einem Gefäß. Die 130 Millionen Bücher, die weltweit veröffentlicht wurden, sind Wegweiser für den Leser und bilden eine Brücke, auf der er etwas Neues lernen kann.

Literatur in der Geschichte

Die Geschichte ist nicht nur ein Tor zur Vergangenheit, sondern gibt auch Hinweise auf unsere Gegenwart und Zukunft. In jeder Zeitperiode gibt es verschiedene Menschen und in ihnen verschiedene Stadien unserer sich ständig entwickelnden Kultur. Jedes Individuum war zuvor ein Produkt seiner eigenen Zeit. Als Spezies entwickeln wir uns jeden Tag weiter, und ohne den Zeitstempel, den die Literatur uns gibt, wüssten wir nichts über die Vergangenheit.

Die Literatur ermöglicht es dem Menschen, in der Zeit zurückzureisen und etwas über das Leben auf der Erde von denen zu erfahren, die vor uns lebten. Wir können ein besseres Verständnis für die Kultur entwickeln und sie besser schätzen lernen. Wir lernen durch die Art und Weise, wie Geschichte aufgezeichnet wird, in Form von Manuskripten und durch die Sprache selbst.

Im alten Ägypten können wir ihre Geschichte anhand von Hieroglyphen und Gemälden nachvollziehen. Die Symbole, die die Ägypter hinterlassen haben, sind das, was wir heute nutzen, um ihre Kultur zu verstehen. Dies unterscheidet sich von der griechischen und römischen Kultur, die aufgrund ihres angeborenen Wunsches nach Genauigkeit in ihrer Schrift leichter zu finden ist.

Das ist die Macht, die Worte haben. Sie haben die Fähigkeit, einen Sinn zu entfachen, eine Nation zu reformieren und Bewegungen zu schaffen, während sie gleichzeitig völlig unvergänglich sind. Unweigerlich werden sie ihren Sprecher überleben.

Die Wirkung der Literatur

Die Wirkung der Literatur in der modernen Gesellschaft ist unbestreitbar. Literatur ist eine Ausdrucksform für jeden einzelnen Autor. Einige Bücher spiegeln die Gesellschaft wider und ermöglichen es uns, die Welt, in der wir leben, besser zu verstehen.

Autoren wie F. Scott Fitzgerald sind ein gutes Beispiel dafür, denn sein Roman Der große Gatsby spiegelt seine Erfahrungen und Ansichten über das Amerika der 1920er Jahre wider.

Durch ihre Geschichten sind wir leicht mit der Psyche der Autoren verbunden. Die Literatur verdeutlicht jedoch auch die Notwendigkeit, moderne Themen wie menschliche Konflikte zu verstehen.

In einem Artikel der Gulf News heißt es: „Im Zeitalter der modernen Medien wie Fernsehen und Kino werden die Menschen zu der Annahme verleitet, dass es für jede Frage oder jedes Problem schnelle Korrekturen oder Lösungen gibt. Die Literatur bestätigt jedoch die tatsächliche Komplexität menschlicher Konflikte“.

Literatur ist ein Spiegelbild der Menschheit und ein Weg, uns gegenseitig zu verstehen. Indem wir der Stimme einer anderen Person zuhören, können wir beginnen herauszufinden, wie diese Person denkt. Ich glaube, dass die Literatur aufgrund ihres Zwecks wichtig ist, und in einer Gesellschaft, die sich immer mehr vom menschlichen Miteinander entfernt, schaffen Romane ein Gespräch.

Von Verlagi