Haben Sie sich schon einmal von den vielen verschiedenen Arten von Literatur überwältigt gefühlt, die es gibt? Es gibt viele, aber zum Glück lassen sie sich alle in nur drei große Genres einordnen. Die übrigen sind alle Untergattungen, und selbst die Untergattungen haben Untergattungen. Die drei Hauptgattungen sind Prosa, Drama und Poesie, und wie ich bereits sagte, gibt es innerhalb jeder dieser Gattungen mehrere Untergattungen, aber bevor wir zu diesen kommen, wollen wir zunächst die Hauptgattungen definieren.

Erstens: Prosa. Prosa kann als eine Form der Literatur definiert werden, die einem normalen Gesprächsverlauf und einer normalen Syntax folgt. Überlegen Sie einmal, wie Sie sich regelmäßig mit anderen Menschen unterhalten, die meisten Menschen sprechen nicht poetisch miteinander. Das würde ziemlich schnell nerven.

Beispiele für Prosa sind:

Nachrichten – die Bekanntgabe von Tagesereignissen oder Aktualisierungen in Regierung, Kultur, Industrie usw.

Biografie – Biografien erzählen die Geschichte des Lebens einer Person.

Anekdoten – sie werden von Menschen erfunden, um dem Publikum eine Lektion zu erteilen oder einen Punkt zu veranschaulichen.

Essay – Ein Essay illustriert in der Regel die Gedanken eines Autors zu einem bestimmten Thema, einem Ereignis oder einer Philosophie.

Oration – Hierbei handelt es sich im Grunde um eine Rede, die den Intellekt, die Gefühle und den Willen des Publikums anspricht.

Roman – Ein Roman ist in der Regel lang und erzählend. Er erzählt eine Geschichte mit Figuren, einer Handlung und einem Schauplatz.

Kurzgeschichte – eine Kurzgeschichte ist genau das, wonach sie klingt: eine erzählende Geschichte, die kurz ist. Eine Geschichte, die man jemandem in kurzer Zeit bei einem Kaffee oder Tee vorlesen kann. Aber auch wenn sie kürzer sind, enthalten sie Figuren, eine Handlung und einen Schauplatz.

Fabeln – eine Fabel ist ebenfalls eine Geschichte, die weitergegeben wird. Der allgemeine Zweck einer Fabel ist es, eine Lektion zu erteilen. Allerdings sind alle Figuren in einer Fabel Dinge, die normalerweise nicht sprechen können. In einer Fabel geht es um Tiere, Pflanzen oder Naturgewalten, die wie Menschen sprechen und handeln können.

Legenden – Legenden handeln von Menschen aus dem wirklichen Leben und ihren Taten. Legenden haben immer einen wichtigen Zweck, aber die Fakten sind immer ein wenig übertrieben, um sie interessanter und spannender zu machen!

Theaterstücke – Theaterstücke erzählen eine Geschichte mit geschriebenen Dialogen, sind aber dafür gedacht, auf einer Bühne mit Schauspielern, Sängern, Requisiten usw. aufgeführt zu werden.

Es gibt zwei Haupttypen von Poesie, mit verschiedenen Untertypen innerhalb jedes Typs.

Die beiden Haupttypen der Poesie sind die Lyrik und die erzählende Poesie.

Lyrik ist eine Art von Poesie, die dazu bestimmt ist, mit einem Instrument gesungen zu werden. Allerdings hat sich die Definition auf alles ausgedehnt, was die Gefühle und Emotionen des Dichters zum Ausdruck bringt.

Bei der erzählenden Poesie wird ein sehr einflussreiches Phänomen oder Ereignis beschrieben. Dabei kann es sich um etwas handeln, das sich im wirklichen Leben ereignet hat, oder es kann imaginär sein.

Werfen wir nun einen Blick auf 7 verschiedene Arten von Lyrik.

Erstens, ein Corrido. Ein Corrido ist eine populäre Art von Gedichten oder Liedern, die in der Regel einen Achteltakt haben. Diese Gedichte handeln in der Regel von Unterdrückung, historischen Ereignissen und dem täglichen Leben der Dienerschaft.

Zweitens: eine Ode. Eine Ode hat keine bestimmte Struktur, aber klassische Oden bestanden in der Regel aus 3 großen Teilen: Die Strophe, die Antistrophe und die Epode. In Oden wird in der Regel ein Ereignis oder eine Person auf eine sehr gefühlsbetonte und intellektuelle Weise gepriesen.

Drittens: Elegie. Hierbei handelt es sich um eine eher niedergeschlagene Art von Gedichten. Eine Elegie vermittelt Gefühle von Traurigkeit, Kummer und Leid. Außerdem geht es im Allgemeinen um den Tod.

Viertens: ein Awit. Dieses Gedicht besteht in der Regel aus vier Strophen mit jeweils 12 Silben pro Strophe. Awit bedeutet übersetzt „Lied“. Es ist mit der Absicht geschrieben, gesungen zu werden. Ein Awit erzählt eine Geschichte, und jede Strophe ist ein grammatikalisch korrekter Satz.

Fünftens: Volkslieder. Volkslieder werden geschrieben, um eine ganz bestimmte Kultur oder Region zu repräsentieren. Volkslieder sind in der Regel Lieder, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Es handelt sich um sehr kurze Gedichte, die über so ziemlich alles geschrieben werden können.

Von Verlagi